ownCloud 4.5.5 und Fehler beim Syncen

Ich habe vor einigen Tagen einen ownCloud-Server in der Version 4.5.5 auf IIS-Basis in einer Windows 2012 Server-VM installiert.

Das hat prima geklappt – genutzt wurde PHP 5.4.9 und die aktuelle MySQL 5.5 – über das Webinterface konnte man ganz normal Dateien hoch- und runterladen, jedoch hat der ownCloud-Client auf Ubuntu sowie Windows 8 Probleme gemacht.

Der Sync ist ständig abgebrochen, häufig dabei waren:

Beziehungsweise dieser hier:

Ich habe viel gesucht, und endlich die Lösung gefunden. Es lag NICHT an einem Downgrade auf PHP 5.3.x (das hatte ich getestet), sondern an etwas viel banalerem:

  • Man muss unter „Händerlzuordnung“ im IIS nach dem PHP-Modul suchen, das Element öffnen und im Tab „Verben“ den Punkt „Alle Verben“ setzen.

Danach ein iisreset per Kommandozeile und é voila…

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.