Nachricht an Kodi von Homematic CCU2 schicken

Ich habe nach einer einfachen Lösung gesucht, um aus einem Homematic-CCU2-Programm eine Benachrichtigung zu einem laufenden Kodi-MediaCenter zu schicken, um diese z.B. während der Filmwiedergabe anzuzeigen (bspw. „Post war da„).

Voraussetzung ist, dass die Steuerung von Kodi über HTTP erlaubt wird (System – Dienste – Webserver) sowie „die Fernsteuerung durch Programme auf anderen Rechnern zugelassen“ wird (System – Dienste – Fernbedienung).

Über folgendes Homematic-Script lässt sich dann ein Titel + Text an Kodi senden.
Ich kenne mich (noch) mit Homematicscript nicht sonderlich gut aus und habe daher ein Pr0wl-Script zweckentfremdet – Achtung, es handelt sich um ein HTTP-GET, d.h. Umlaute und Sonderzeichen müssen webcodiert werden!

Natürlich muss in der letzten Zeile noch die IP des Kodi’s ersetzt werden. Das Ergebnis:

Bastian
Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt der 3D-Druck, das Tüfteln, Scripten, eine eigene Holzwerkstatt, sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Artikel: 126

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    danke für den Beitrag. Ich möchte eigentlich aus der CCU2 einen Befehl an Kodi senden, welches mir eine MP3-Playlist startet.
    Kannst Du mir da weiter helfen?
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.