Welcome-Screen vom ESXi deaktivieren

Ich betreibe meinen ESXi in der Version 3.5 direkt im Internet; ohne Router oder Firewall vorangestellt.
Daher habe ich auch das Problem, dass beim direkten Zugriff auf die IP des ESXi die Willkommensseite (inkl. Browsing des Datastores, Zugriff auf /ui/ etc.) angezeigt wird.

Ich bin mir auch sicher, dass man mit entsprechenden Parametern per Google viele ESXi-Server finden kann, in dem man einfach ein paar Zeilen aus der Willkommensseite anzeigen kann…

Bisherige Versuche meinerseits, das Ganze zu unterbinden, indem ich Dienste deaktiviere oder Dateien auf Filesystem-Ebene, schlugen bisher fehl.

Nun bin ich auf einen netten Beitrag im VMware Communities-Forum gestoßen, mithilfe dessen man eine 404-Anzeige statt des Welcome-Screens provozieren kann – ohne Dateien verändern zu müssen oder Dienste zu löschen.

Der Revision wegen, habe ich vom Beitrag ein PDF zum Download erstellt.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.