Kostenlose VoiP-Software für 1&1-SIP

Heute bin ich gesundheitlich gezwungen, ein wenig von zuhause aus zu arbeiten.
Das ist teilweise mit längeren Telefonaten mit Kunden verbunden, was sich mit einem entsprechenden Headset in der Firma ganz komfortabel ertragen lässt.

Zuhause steht mir leider nur mein Handy bzw. Festnetztelefon zur Verfügung, bei dem mir nach einer halben Stunde Telefonat der Arm abfällt … dafür aber ein ordentliches Sennheiser-Headset.

Eine feine Lösung, zumindest wenn man bei den bekannten SIP-Anbietern eine Online-Rufnummer besitzt (in meinem Fall: 1und1), ist Phoner. Die Software ist kostenlos, entspringt eigentlich der ISDN-Szene, besitzt jedoch seit einiger Zeit die Möglichkeit, auch SIP-Profile für die VoIP-Telefoniererei zu definieren. Phoner ist kostenlos auf phoner.de erhältlich und unterstützt offiziell Windows-Betriebssysteme bis Windows Vista – in meinem Fall läuft es aber auch Problemlos auf Windows 7.

Einstellungen für 1und1 in Phoner

1und1 bietet zwar die Software „1&1 SoftPhone“ an – jedoch habe ich damit schlechtere Erfahrungen gemacht. Okay, sie funktioniert ordentlich – ist jedoch ein bisschen viel auf DAUs optimiert (lässt sich schon an der Oberfläche erkennen…). Phoner ist flexibler zu konfigurieren und lässt sich auch als „Portable“ ausführen :-)

Die Einstellungen für 1und1, um sich dort am SIP-Gateway mit seiner Festnetzrufnummer zu registrieren, habe ich nebenstehend in einem Screenshot abgebildet, da 1und1 Sie „nicht mal eben“ rausrückt und einige Zeit des Suchens beansprucht hat.

Eine Übersicht für weitere Serverdaten anderer Anbieter für Phoner findet ihr in diesem Forenthread.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.