Ich wurde heute zu einem Kunden gerufen, der Probleme mit seinem iPhone 3Gs und der Synchronisation dessen mit Outlook 2007 hatte.
Outlook ist per Outlook Connector an einen MDaemon-Mailserver angebunden. Das Problem befällt aber anscheinend auch ganz normale Umgebungen.
Zwar konnte er mittels iTunes Kalender-Einträge, die er in Outlook 2007 erstellt hatte, auf das iPhone synchronisieren – in die andere Richtung, von iPhone auf den PC – hat dies nicht funktioniert. Der Kalendereintrag wurde einfach nicht übernommen.
Nach hin- und herprobieren, insbesondere mit der ausschließlichen Synchronisation eines Kalenders, bin ich auf eine Lösung gekommen: Man muss in den Einstellungen von iTunes -> Geräte, den Sync-Verlauf zurücksetzen. Damit bleiben die Daten auf beiden Geräten erhalten, die Beziehung zueinander wird jedoch „gelöscht“. Nach einer erneuten Synchronisation fragt iTunes, ob die Daten zusammengeführt werden sollen – bestätigt man mit Ja, synchronisiert iTunes wie gehabt.
In meinem Fall war dies die Lösung.