PowerPoint 2007 startet nicht mehr

Vor kurzem bin ich über ein kleines Problem bei einem Kunden gestolpert. Dieser hatte ein Office 2003 installiert und wollte mit dem PowerPoint Viewer 2007 einige Präsentationen (sie wissen schon, die Gimmicks die per eMail eintrudeln…) öffnen.

Das Problem: Der PowerPoint Viewer startet nicht. Man klickt doppelt auf die *.exe oder *.pps aber es tut sich nichts.

Nach etwas Recherche bin ich auf eine Lösung gestoßen. Das Problem taucht meistens bei der Installation eines M$ Compatibility-Packs oder dem Update der Office-Version auf.

Lösung:
1. In den Ordner „C:ProgrammeMicrosoft OfficeOffice12“ navigieren
2. Sofern noch nicht vorhanden, einen Ordner „1033“ erstellen
3. Die Datei „PPVWINTL.DLL“ aus „C:ProgrammeMicrosoft OfficeOffice121031“ in den Ordner „1033“ kopieren

Der PowerPoint Viewer 2007 sollte nun wieder wie gehabt (ohne Neustart btw) starten.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.