Desktop sperren auf Windows Server 2003 deaktivieren

Wenn ich mich auf meinen Win2k3-Server per TeamViewer aufschalte, stört es mich, dass sich nach X Minuten der Inaktivität der Computer (bzw. Bildschirm) sperrt.
Um dies an einem Server zu deaktivieren genügt es, den Bildschirmschoner in den lokalen Gruppenrichtlinien zu deaktivieren.

1) Start -> Ausführen -> gpedit.msc
2) Zum Punkt „BenutzerkonfigurationAdministartive VorlagenSystemsteuerungAnzeige“ navigieren
3) Den Unterpunkt „Bildschirmschoner“ auf „Deaktiviert“ setzen

é voila ;-)

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.