Große Dummy-Datei unter Windows anlegen

Ich bin gerade dabei ein WebDAV-Verzeichnis als ausgelagerten DataStore für meinen ESXi zu testen. Dabei hat mich auch mal der aktuelle Durchsatz meiner VM interessiert – aber woher nehm‘ ich jetzt eine exakt 1GB große Datei zum testen?

Start -> Ausführen ->
fsutil file createnew  

Zum Beispiel:

fsutil file createnew c:test.fufu 1073741824

Das erstellt eine quasi leere Datei mit einer Größe von exakt 1GB Größe.

fsutil dürfte ab Windows XP / 2003 im Betriebssystem enthalten sein.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

1 Antwort

  1. Kai_Swhavy sagt:

    vielen Dank, funzt wunderbar, auch bei Windows 7!
    kompletten Befehl einfach in Suchleiste eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.