Aktuell hatte ich das Problem, dass ein Drucker an einem Druckerserver mit Windows Server 2003 Standard als „Offline“ angezeigt wurde, obwohl er vorher jahrelang Problemlos gedruckt- und gelaufen ist.
Auch ließ sich auf dem Drucker Problemlos drucken, wenn er an einer Workstation direkt per TCP/IP-Anschluss eingerichtet wurde.
Nach langer Suche bin ich auf die Lösung gestoßen: Verantwortlich ist das SP2 (Service Pack), welches kurz zuvor auf dem Printserver installiert wurde. Ich zitiere aus einem Changelog:
SP2 has some changes in the way SNMP is handling printer queues. It now does multiple SNMP threads for the printer queues instead of 1 round robin. To resolve this, check if your printer’s SNMP is working properly.
Diese Änderung verursacht genau den besagten Fehler – der Drucker wird als „Offline“ angezeigt, obwohl er Online ist und keine Fehler meldet. Ein Neustart der Druckwarteschlange hilft hierbei nur temporär.
Die Lösung ist Simpel: Entweder man aktiviert SNMP am Drucker selbst, oder man deaktiviert SNMP am Server (Drucker-Eigenschaften -> Anschlüsse -> Konfigurieren -> SNMP deaktivieren).
Seitdem ich SNMP am Server für diesen Drucker deaktiviert habe, druckt er wieder problemlos !