Table of Content (TOC) Plugin für WordPress

Ich bin vor einigen Tagen auf ein kleines Plugin für WordPress gestoßen, dass aus dem Artikelinhalt (und den darin enthaltenen Überschriften) eine kleine Table of Content (TOC) generiert.

Das Plugin Table of Contents Generator von Scott Yang ist zwar schon ziemlich veraltet (~2006), funktioniert jedoch immernoch fehlerfrei unter WordPress 2.7.

Wie bereits erwähnt generiert es aus den im Artikel oder der Seite enthaltenen Überschriften (<h1>, <h2>, etc.) eine kleine Tabelle. Äußert praktisch hierbei: Wenn im Text nur <h2> und <h3>-Überschriften verwendet werden, nutzt das Plugin die „höchste“ Überschrift als oberste. Es muss also nicht mit <h1> oder <h2> gearbeitet werden (wenn dies z.b. das Layout sprengt), sondern auch mit Unterebenen, ohne dass das Layout darunter leidet.

Ein Beispiel findet ihr z.b. auf der Projektseite von awesomeit.de.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.