Statische IP für WLAN/LAN an Raspberry Pi setzen

Um eine statische IP-Adresse auf dem Raspberry Pi für seine WLAN- und LAN-Verbindung zu setzen, müssen folgende beiden Dateien bearbeitet werden:

  • /etc/network/interfaces
  • /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Zuerst öffnen wir die interfaces-Datei mit einem Texteditor und passen den Inhalt gemäß meinem Beispiel an. Die Hervorgehobenen Bereiche müssen auf euer jeweiliges Netzwerk angepasst werden:

  • sudo vi /etc/network/interfaces

Wenn euer Raspberry Pi sich mit einem WLAN verbinden soll, muss noch die wpa_supplicant.conf angepasst werden:

  • sudo vi /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Den network={}-Part kann man duplizieren und so mehrere WLAN-Netzeinstellungen hinterlegen.

Bastian
Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt der 3D-Druck, das Tüfteln, Scripten, eine eigene Holzwerkstatt, sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Artikel: 126

Ein Kommentar

  1. Hallo Bastian,
    Ich habe Deine Anweisungen befolgt (File: interfaces geändert).
    Die Abfrage: ip addr ergibt aber -> inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    Was mache ic falsch?

    Gruss erich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert