Suche in PDFs mit Windows 8

Ich habe mich heute gewundert, weshalb mir die Windows 8-Suche unter Metro keine PDF-Dateien anzeigt, obwohl ich nach einer Phrase gesucht habe, die in einem OCR-PDF definitiv vor kommt.

Nach kurzer Recherche bin ich auf das YouTube-Video im Anhang gestoßen. Für die Suche in PDF-Dateien auf 64Bit-Plattformen wird ein spezieller Filter (ähnlich einem Video-Codec) benötigt, den man auch schon unter Windows 7 64Bit manuell nachinstallieren musste.

Auf der Adobe-Seite muss lediglich die aktuelle iFilter-Software heruntergeladen und installiert werden. Danach kann man unter „Systemsteuerung“ -> „Indizierungsoptionen“ -> Punkt „Erweitert“ -> „Dateitypen“ den Haken bei PDF setzen – fertig.

Bastian
Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt der 3D-Druck, das Tüfteln, Scripten, eine eigene Holzwerkstatt, sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Artikel: 126

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert