WMP/MediaPortal gibt zwei Audiospuren gleichzeitig wieder

Ich habe aktuell an meinem MediaCenter das Problem, dass ich bei der Wiedergabe mehrerer Dateien mit mehreren AudioStreams (Sprachen-Audiospuren) unter Windows Media Player 11 und Team MediaPortal 1.0 ein Mischmasch aus allen Audiospuren höre.

Das ist insbesondere beim Film-sehen lästig. Entweder Deutsch, oder Englisch. Beides zusammen ist unverständlicher als Chinesisch…

Im Internet findet man wenig hilfreiche Posts – die meisten Threads, die die Frage „Mein Windows Media Player gibt mehrere Audiospuren gleichzeitig wieder?“ behandeln sind unbeantwortet, oder werden von absoluten DAUs (denen ich gerne mal eine Tracht Prügel versetzen würde…) mit „Eyy was nimmst du den auch Windows Media Player? VLC is viel besser!“.

Hier mal an die Betreffenden: Wenn ich VLC nutzen wollen würde, dann WÜRDE ICH IHN NUTZEN! Grrr…

Lösung: Anscheinend hat der WMP11 (bzw. dessen eingebauter WMP-Decoder?) ein Problem mit AVIs, die mehrere Audiospuren beinhalten. MediaPortal scheint auf diesen Decoder zuzugreifen – weshalb sich auch hier das Problem der sich überschneidenen Tonspuren zeigt. Die einzige Lösung ich ich erfolgreich an meiner Workstation reproduzieren konnte: Den Haali Media Splitter mit der „Enable AVI support„-Option installieren. Direkt darauf kann man die AVIs in unterschiedlichen Sprachen wiedergeben…

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

3 Antworten

  1. otothebear sagt:

    Vielen vielen Dank,
    du hast mir viel Mühe erspart :-D
    (Immerhin hört der Tag mit einem schönen Erlebnis auf)

  2. JackA sagt:

    Vielen Dank! Auch mir hast du viel Frust und Zeit erspart =)

  3. max sagt:

    Super Tip, jetzt macht MediaPortal auch wieder was ich will.

    DANKE ! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.