Installation von Internet Explorer 7 ist fehlgeschlagen

Ich bin heute auf ein interessantes Problem gestoßen: Hab ein Notebook frisch aufgesetzt, Treiber und daraufhin Updates installiert. Bei den Updates konnte alles sauber installiert werden – nur nicht der Internet Explorer 7.

Auf dem Desktop erschien daraufhin eine Verknüpfung zum TechNet-Artikel 917925

Da mir die geschilderten Lösungsansätze teilweise zu weit hergeholt waren, habe ich mich etwas auf die Suche gemacht, und bin auf einen Artikel bei WinBoard.org gestoßen.

Im großen und ganzen sollte man zuerst das Internet-Explorer Log betrachten. Dies findet sich im Windows-Verzeichnis mit dem Namen „ie7.log„.

Finden sich dort Einträge wie:

Ist ein Berechtigungsproblem in der Registry verantwortlich.

Registry-Eintrag Berechtigungen

Registry-Eintrag Berechtigungen

Öffne den Registry-Editor (Windows-Taste + R, „regedit“ eingeben) und suchen den betreffenden Schlüssel unterhalb von „HKEY_CLASSES_ROOTInterface„, klicke mit Rechts darauf und wählen „Berechtiungen…„.

Hier wählt man den Administrator (und/oder den jeweiligen Benutzer) und ändert die Rechte auf Vollzugriff.

Nach einem Neustart ließ sich in meinem Fall der Internet Explorer 7 fehlerfrei installieren.

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.