Foxmarks – Bookmarksynchronisation für Firefox

Als Fan von Zentralisierung und überall-Zugänglichkeit bin ich schon vor einigen Monaten auf Foxmarks gestoßen.

Foxmarks ist ein Addon für Firefox, dass die zentrale Verwaltung von Bookmarks ermöglicht. Nachdem das Plugin von der Foxmarks-Seite auf Mozilla-Dev installiert und Firefox neu gestartet wurde, erscheint ein Einrichtungs-Wizard, in dem nebem einem Foxmarks-Account auch die Art der Synchronisation eingestellt werden kann:

  • Lesezeichen auf Server behalten, lokale durch diese ersetzen
  • Lesezeichen auf lokalem Computer behalten, und die auf dem Server ersetzen
  • Lesezeichen auf Server und lokalem Computer zusammenführen

Einige Features:

  • Ich kann meine Lesezeichen an jedem meiner Rechner pflegen, sie werden mit einem Online-Server abgeglichen
  • Bei Neuinstallation des Rechners / Firefox erhalte ich binnen Minuten meine gewohnte Lesezeichenstruktur
  • u.A. ist es auch möglich, die Formularfeld-Passwörter zu synchronisieren
  • Lesezeichen können auch per Webinterface von Foxmarks aufgerufen und bearbeitet werden (z.b. für iPhone-Zugriff)
  • Anpassbare Synchronisationen: Ausgewählte Bookmarks erscheinen nur auf z.b. dem Arbeitsrechner, andere nur auf dem Rechner zuhause.
  • Sharing von Bookmarks mit anderen Benutzern

Ich nutze Foxmarks seit über einem Jahr und hatte bis jetzt nie Grund zur Beanstandung. Der Sync erfolgt z.b. vor Beenden von Firefox, Manuell oder Automatisch.

Thumbs Up!

Bastian

Seit 2006 bin ich täglich im IT-Umfeld unterwegs und interessiere mich für technische Lösungen im Hard- und Softwarebereich, die einem den Alltag erleichtern. Zu meinen Hobbies zählt ein 3D-Drucker, das auch (handwerkliche) Tüfteln, Scripten sowie der unqualifizierte Umgang mit dem Lötkolben.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.